Die besten 7 Wasseraufbereiter fürs Aquarium: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Fische im Aquarium

Ein Wasseraufbereiter fürs Aquarium brauche ich das wirklich? Die Antwort auf diese Frage lautet ja, denn der Wasseraufbereiter fürs Aquarium “bereitet das Wasser auf“, indem es dafür sorgt, dass das Wasser von Schadstoffen befreit wird. Ist das Wasser von Schadstoffen befreit, geht es Deinen Aquariumsbewohnern gut, ganz einfache Lösung. Daher solltest Du unbedingt so schnell wie möglich zu einem Wasseraufbereiter fürs Aquarium greifen!

Denn es ist normal das im Aquarium Schadstoffe produziert werden, dies geschieht im Laufe des Stickstoffkreislaufes. Genau diese Schadstoffe entfernt der Wasseraufbereiter und macht das Aquarium wieder frisch. Wir haben die besten Produkte für Dich ausgewählt. Im Kurzratgeber werden Dir hilfreiche Tipps für den Kauf eines passenden Wasseraufbereiters für Dein Aquarium geben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Stickstoffkreislauf entstehen Konzentrationen von Ammoniak und Nitrit, welche schädlich sein können und auf die Bewohner toxisch wirken. Ein Wasseraufbereiter neutralisiert diese Schadstoffe sofort.
  • Bei einem Wasserwechsel kann das Wasser vorsichtshalber, mithilfe des Wasseraufbereiters von Schadstoffen befreit werden. Denn auch in Leitungsrohren können Schadstoffe entstehen, welche für die Fische gefährlich sein können.
  • Es gibt zwei unterschiedliche Wirkprinzipien bei Wasseraufbereitern. Es gibt Wasseraufbereiter, welche mithilfe von Chelaten die Schadstoffe unschädlich machen und dann gibt es noch Wasseraufbereiter mit Zeolith. Die Wasseraufbereiter mit Zeolith stützen als Grundstoffe.
  • Der Vorteil von manchen Wasseraufbereitern ist, dass diese nicht nur die Schadstoffe entfernen, sondern gleichzeitig noch etwas zur Pflege des Wassers beitragen können.
  • Gefährlich für die Aquarienbewohner könnte es sein, wenn Stoffe wie Ammonion, Nitrit, Schwermetalle, Chlor und Chloramin ins Wasser geraten würden.

Die besten Wasseraufbereiter für Aquarien: Favoriten der Redaktion

Hier stellen wir Dir unsere Favoriten vor, sodass Du problemlos das perfekte Modell für Dein Aquarium finden kannst, denn es gibt Wasseraufbereiter in unterschiedlichen Arten.

Der beste Wasseraufbereiter ohne Farbstoffe: sera aquatan

Was uns gefällt:

  • ohne Farbstoffe
  • enthält Mineralstoffe
  • sorgt für klares Wasser
Was uns nicht gefällt:

  • eigenartiger Geruch

Redaktionelle Einschätzung

Den Wasseraufbereiter ohne Farbstoffe von sera aquatan ist jetzt mit seiner neuen Rezeptur erhältlich, welcher wie bereits erwähnt dafür sorgt, dass der Wasseraufbereiter keine Farbstoffe enthält. In der neuen Rezeptur sind unter anderem auch Mineralstoffe enthalten, welche das Wasser fischgerecht machen. Mit diesem Wasseraufbereiter, kannst Du Deinen Fischen allzeit sicheres Aquarium mit klarem Wasser bieten, welcher dazu noch sehr mineralstoffreich ist.

Es gibt dieses Produkt in sechs unterschiedlichen ´Größen, sodass Du die perfekte Größe an Dein Aquarium anpassen kannst. Den für ein großes Aquarium benötigst Du mehr Wasseraufbereiter als für ein kleines Aquarium. Oder Du holst Dir erstmal eine kleine Menge an Wasseraufbereiter und testest ob dieser für Deine Fische geeignet ist. Es gibt den Wasseraufbereiter in den praktischen Größen 50ml, 100ml, 250ml,500 ml, 2,5L und 5L. Also zögere nicht lange und hol Dir sofort den besten Wasseraufbereiter ohne Farbstoffe.

Der beste Wasseraufbereiter für Voll- und Teilzeitwasserwechsel: AquariumDirekt

Was uns gefällt:

  • sowohl für Vollzeitwasserwechsel, als auch für Teilzeitwasserwechsel
  • 1 Liter Wasseraufbereiter reicht für 5-mal soviel Aquarienwasser
  • schützt die Fische vor Stress und bietet Schleimhautschutz
Was uns nicht gefällt:

  • kann nur in großen Mengen gekauft werden

Redaktionelle Einschätzung

Dieser Wasseraufbereiter ist sowohl für Vollzeitwasserwechsel, als auch für Teilzeitwasserwechsel geeignet. Das Aufbereiten von Wasser ist vor allem bei der Neueinrichtung wichtig und genau an diesem Punkt kommt der Wasseraufbereiter von AquariumDirekt zum Einsatz. Doch nicht nur bei der Neueinrichtung eines Aquariums kann dieser Wasseraufbereiter Dir hilfreich sein, sondern auch bei der Medikamentenbehandlung der Aquarienbewohner oder auch beim Einsatz neuer Fische in das Aquarium. Mit diesem Wasseraufbereiter hast Du vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die Dir das Leben als Aquariumsbesitzer vereinfachen.

Mit diesem Wasseraufbereiter hast Du vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die Dir das Leben als Aquariumsbesitzer vereinfachen.Da das Produkt in der Größe 1L oder 5L erhältlich ist, hast Du den Vorteil das Du Dich entscheiden kannst wie viel Du benötigst oder aber auch die Möglichkeit erstmal nur die kleine Packung zu testen. Am besten wendest Du den Wasseraufbereiter in Kombination mit Leitungswasser an. Den so wird dafür gesorgt, dass alle fischagressiven Stoffe entfernt werden und das Wasser gesund für Dein Fische ist. Ein besonderer Effekt dieses Produktes ist es, dass der Aufbereiter Aloe Vera sowie einen speziellen Vitamin-B-Komplex enthält, sodass Du Deinen fischen gleichzeitig noch einen guten Schutz gegen Stress und für ihre Schleimhäute bietest.

Der beste Wasseraufbereiter für Süßwasseraquarien: JBL Biotopol

Was uns gefällt:

  • umweltschonende Nachfüllpackung erhältlich
  • vermindert das Krankheitsrisiko
  • erzeugt gesundes Wasser
Was uns nicht gefällt:

  • nur in einer Größe erhältlich

Redaktionelle Einschätzung

Der JBL Biotopol Wasseraufbereiter wurde speziell für Süßwasser-Aquarien entwickelt, sodass auch die Inhaltsstoffe speziell an die Fische und ihre Bedürfnisse angepasst sind. Doch das ist nicht der einzige Grund warum uns die Marke mit genau diesem Produkt überzeugt, denn sie sind umweltfreundlich. Es werden umweltschonende Nachfüllpackungen angeboten und somit zweifach nachgedacht. Nicht nur an die Fische im Aquarium wird gedacht, sondern auch an alle anderen Meeresbewohner und Landbewohner, da wir mit diesem Produkt ihre Umwelt schonen.

Nach Anwendung dieses Wasseraufbereiters, ist das Wasser biotopgerecht und bietet den Aquarienbewohner einen waschechten Lebensraum, in welchem sie sich wie zu Hause fühlen können. Weder Chlor noch Zink oder ein Schwermetall, welches in Leitungswasser enthalten sein kann, kann Deinen Fischen nun noch schaden. Denn alles ist wie in einem echten Biotop. Das Wasser stärkt und schützt Deine Fische, sodass sie hoffentlich immer gesund bleiben!

Der beste Wasseraufbereiter für Wasserschildkröten: Tetra ReptoSafe

Was uns gefällt:

  • ist auch sicher für Wasserschildkröten
  • in Kombination-Sets erhältlich
  • spezielle Inhaltsstoffe schützen die Haut von Amphibien und Reptilien
Was uns nicht gefällt:

  • Wir haben keine negativen Eigenschaften gefunden, die uns nicht gefallen.

Redaktionelle Einschätzung

Der Tetra ReptoSafe Wasseraufbereiter ist perfekt für alle geeignet die ihren Schildkröten ein gesundes Wasser bieten wollen. Es ist sowohl für die Neueinrichtung eines Aquariums als auch für die einfache Aufbereitung des Wassers bestens geeignet. Der Wasseraufbereiter kann einzeln oder auch in Kombination-Set mit dem ReptoMin Energy oder dem ReptoMin Menu. Mit einer Größe von 250 ml ist dieses Produkt perfekt für den mehrfachen und langanhaltend Konsum geeignet.

Eine Kombination aus Biopolymeren und Spurenelemente sorgt dafür das alle Tiere in Deinem Aquaterrarium oder Aquarium gesund bleiben und das Leitungswasser sofort artgerecht für unterschiedliche Arten wird. Ebenso reduzieren die Inhaltsstoffe in dem Aufbereiter Stress und sorgen somit zusätzlich für eine langanhaltende Gesundheit. Das Besondere an diesem Produkt ist das eine Pfelegekolloide die Haut von Reptilien und Amphibien schützt.

Wenn Du das Produkt ins Wasser geben willst, dann musst Du Deine Tiere nicht unbedingt entfernen, sondern Du kannst die richtig dosierte Menge einfach am anderen Ende des Beckens, wo das Tier sich nicht befindet ins Aquarium geben.

Der beste Wasseraufbereiter für kristallklares Wasser: JBL Cleraol

Was uns gefällt:

  • sorgt für pflanzengerechtes Aquarienwasser
  • beseitigt Algen und macht das Wasser kristallklar
  • Trübstoffe können problemlos abgesaugt werden
Was uns nicht gefällt:

  • Filter muss häufiger gereinigt werden

Redaktionelle Einschätzung

Der Wasseraufbereiter Clearol von JBL ist perfekt dafür geeignet Süßwasseraquarien kristallklar zu halten und den Bewohnern des Aquariums ein artgerechtes zu Hause zu bieten. Das Produkt ist in drei unterschiedlichen Größen erhältlich, sodass Du die für Dein Aquarium benötigte Größe aussuchen kannst. Es gibt die Größen 100ml, 250ml und 500ml.

Der Wasseraufbereiter Clearol sorgt für Fisch und pflanzen gerechtes Aquarienwasser egal, ob Fisch oder Schildkröte, in diesem Wasser fühlt sich jeder wohl. Da bei der Wasserklärung die Beseitigung von Algen stattfindet, ist das Wasser danach kristallklar. Ein weiterer Effekt für welchen dieser Wasseraufbereiter verantwortlich ist, dass die Trübstoff auf den Boden sinken und so ganz einfach, als auch problemlos abgesaugt werden können. Dadurch muss der Filter aber häufiger gereinigt werden, beziehungsweise es ist besser, wenn der Filter dann häufiger gereinigt wird. Dadurch wird vermieden, dass Trübstoffe im Filter gefangen sind und so die Wasserqualität verschlechtern.

Der beste Wasseraufbereiter für den Schutz der Fische: AQAUALITY Aquarium

Was uns gefällt:

  • schützt die Fische vor äußeren Einflüssen
  • bindet Blei und Kupfer und macht diese unschädlich
  • gratis Dosierer im Deckel
Was uns nicht gefällt:

  • Chlorwerte sinken bei Anwendung

Redaktionelle Einschätzung

Der AQUALITY Wasseraufbereiter ist eines der besten Produkte auf dem Markt, denn er macht aus Leitungswasser das beste Aquarienwasser, das Du kennst. Egal ob bei einem einfachen Wasserwechsel oder der Einrichtung eines neuen Aquariums dieser Wasseraufbereiter ist absolut top, egal für welche Aufgabe.

Der top Wasseraufbereiter ist in folgenden Größen erhältlich 0,5 Liter, 1 Liter, 2,5 Liter, und 5 Liter, sodass Du sehr lange etwas von diesem Produkt haben wirst. Viele wissen nicht das Leitungswasser kein fischgerechtes Aquarienwasser ist und wundern sich daher warum man sich Wasseraufbereiter anschafft. Daher gilt es sich wie bei fast allem auch vor der Anschaffung von Fischen solltest Du Dich gut über alles Notwendige informieren. 500ml Aufbereiter reichen für ca. 2500ml Aquariumswasser, 1000ml sind ausreichend für 5Liter Aquariumswasser, 32.500ml sind ausreichen für 12,5Liter Aquarienwasser und 500ml sind ausreichend für 25L Aquarienwassser.

Der beste Wasseraufbereiter für bis zu 25.000 Liter an Wasser: MIBO

Was uns gefällt:

  • großer Pack, lange Lebensdauer
  • sorgt für Schleimhautschutz
  • hergestellt in Deutschland
Was uns nicht gefällt:

  • Wir haben keine negativen Eigenschaften gefunden, die uns nicht gefallen.

Redaktionelle Einschätzung

Der MiBO Wasseraufbereiter ist eines der wenigen Produkte auf dem Markt das auch hält, was es verspricht. Du erhältst einen 5 Liter Kanister an Wasseraufbereiter zu einem Preis von 12,90 Euro und damit kannst Du sehr lange Dein Aquarienwasser fischgerecht gestalten. Bei anderen Wasseraufbereitern, von anderen Marken zahlt man um einiges mehr pro Liter für einen Aufbereiter. Gut und günstig, das ist der MIBO Wasseraufbereiter!

Wie alle anderen Aufbereiter mangelt es ihm trotz seines günstigen Preises an nichts. Den der Wasseraufbereiter schützt die Fische und gibt ihnen die nötigen Vitamine. Ebenso entfernt er auch alle Schadstoffe aus dem Aquarienwasser. Einmal die Woche 20ml auf 100ml Aquarienwasser geben und Du hast sofort eine top Wasserqualität.

Bestsellerliste

In der Bestsellerliste findest Du die meistverkauften Wasseraufbereiter fürs Aquarium des Onlinehändlers Amazon.de. Die Bestsellerliste soll Dir dabei helfen den perfekten Wasseraufbereiter für Dein Aquarium auszusuchen, indem Du siehst, was andere Aquarienbesitzer gekauft haben. Nur Produkte, welche einen positiven Eindruck beim Käufer hinterlassen haben, können sich hier halten.

#VorschauProduktPreis
1 sera KH/pH-plus 100 ml Wasseraufbereiter fürs Aquarium, puffert & sichert den pH-Wert, wirkt gegen biogene Entkalkung, schafft artgerechte Bedingungen (z. B. für afrikanische Cichliden) sera KH/pH-plus 100 ml Wasseraufbereiter fürs Aquarium, puffert & sichert den pH-Wert, wirkt gegen... 3,94 EUR
2 sera bio nitrivec 500 ml das Flüssigfiltermedium der Extraklasse, baut Futterreste, Ammonium & Nitrit ab, bietet Siedlungsfläche für Reinigungsbakterien, biologischer Wasseraufbereiter fürs Aquarium sera bio nitrivec 500 ml das Flüssigfiltermedium der Extraklasse, baut Futterreste, Ammonium &... 12,98 EUR
3 sera GH/KH-plus 250 ml (275 g) Wasseraufbereiter fürs Aquarium, Wasseraufhärter zur gleichzeitigen Erhöhung der GH und KH (z.B. auch Malawi Salz) sera GH/KH-plus 250 ml (275 g) Wasseraufbereiter fürs Aquarium, Wasseraufhärter zur gleichzeitigen... 10,69 EUR
4 sera toxivec 500 ml Wasseraufbereiter fürs Aquarium, entfernt sofort fischtoxisches Ammoniak, Nitrit, bindet Schwermetalle wie Blei, Kupfer, entfernt Chlor, Chloramine, vermindert Nitrat, damit Algen sera toxivec 500 ml Wasseraufbereiter fürs Aquarium, entfernt sofort fischtoxisches Ammoniak,... 9,79 EUR
5 sera mineral salt 270 g Wasseraufbereiter fürs Aquarium, Mineralien im Komplettpaket, stärkt das Immunsystem, für makellose Schuppen & ein starkes Skelett (hilft bei Lochkrankheit) sera mineral salt 270 g Wasseraufbereiter fürs Aquarium, Mineralien im Komplettpaket, stärkt das... 9,79 EUR
6 sera phosvec-clear 500 ml - Klare Sicht Beseitigt mineralische Trübungen, entfernt den Hauptalgennährstoff Phosphat, für dauerhaft kristallklares, sauberes Wasser, Wasseraufbereiter fürs Aquarium sera phosvec-clear 500 ml - Klare Sicht Beseitigt mineralische Trübungen, entfernt den... 11,89 EUR
7 AquariumDirekt Wasseraufbereiter für das Aquarium (GRATIS Lieferung in DE - Perfekt bei Voll- oder Teilwasserwechsel und bei Neueinrichtung - Wasseraufbereitung - Leitungswasser), Größe:5 L AquariumDirekt Wasseraufbereiter für das Aquarium (GRATIS Lieferung in DE - Perfekt bei Voll- oder... 17,99 EUR
8 Dennerle Nano Catappa Leaves - natüliche Wasserpflege und Nahrungsergänzung fürs Aquarium Dennerle Nano Catappa Leaves - natüliche Wasserpflege und Nahrungsergänzung fürs Aquarium 6,64 EUR
9 Topbilliger Pflanzen Mooskugeln 5X - 3-4 cm - natürlicher Biofilter für`s Aquarium Topbilliger Pflanzen Mooskugeln 5X - 3-4 cm - natürlicher Biofilter für`s Aquarium 1,75 EUR
10 Topbilliger Pflanzen Mooskugeln 10x - 3-5 cm - natürlicher Biofilter für`s Aquarium Topbilliger Pflanzen Mooskugeln 10x - 3-5 cm - natürlicher Biofilter für`s Aquarium 2,45 EUR
11 Kompass: Aquarienfische gelb 12 x 3,5 cm: Über 300 beliebte Süßwasserfische im Porträt. Plus: Fische fürs Nano-Aquarium, Garnelen & Co. (GU Der große Kompass) Kompass: Aquarienfische gelb 12 x 3,5 cm: Über 300 beliebte Süßwasserfische im Porträt. Plus:... 12,99 EUR
12 Aquarium, Das große GU Praxishandbuch Aquarium, Das große GU Praxishandbuch 24,99 EUR
13 Naturkristall rau Natürliche Fischauge Stein Kristall Kies Probe Unregelmäßige Erz Kristall Reparatur Rock Mineral Aquarium Home Decor Sammeln Geschenke 1 Stück ( Color : Fisheye Stone , Size : 3pc ) Naturkristall rau Natürliche Fischauge Stein Kristall Kies Probe Unregelmäßige Erz Kristall... 29,44 EUR
14 Tetra AquaSafe (Qualitäts-Wasseraufbereiter für fischgerechtes und naturnahes Aquariumwasser, neutralisiert fischschädliche Stoffe im Leitungswasser), 500 ml Flasche Tetra AquaSafe (Qualitäts-Wasseraufbereiter für fischgerechtes und naturnahes Aquariumwasser,... 7,19 EUR
15 AQUAbasics Aquarium Wasseraufbereiter bereitet Leitungswasser artgerecht auf - Bindet sicher Schadstoffe - Ideale Wasseraufbereitung bei Neueinrichtung oder Wasserwechsel, Größe:1 Liter AQUAbasics Aquarium Wasseraufbereiter bereitet Leitungswasser artgerecht auf - Bindet sicher... 9,99 EUR
16 sera costapur F 50 ml - Arzneimittel für Fische gegen Ichthyophthirius multifiliis und andere einzellige Hautparasiten, Medizin fürs Aquarium sera costapur F 50 ml - Arzneimittel für Fische gegen Ichthyophthirius multifiliis und andere... 5,29 EUR
17 sera siporax bio active 210g (für 400l) die neue Art der Wasseraufbereitung, reduziert schon nach 24h Ammonium, Nitrit, Nitrat und ist ein selbst reinigendes Hochleistungsfiltermedium in Tabellenform sera siporax bio active 210g (für 400l) die neue Art der Wasseraufbereitung, reduziert schon nach... 7,99 EUR
18 sera mycopur 100 ml - Arzneimittel für Fische gegen Verpilzungen (Mykosen), Medizin fürs Aquarium sera mycopur 100 ml - Arzneimittel für Fische gegen Verpilzungen (Mykosen), Medizin fürs Aquarium 11,99 EUR
19 Eden 57481 114 Aqua in-out Set - Aquarienschlauch (10 Meter) mit Ansaugschutz und kompakter Aquarienpumpe (600 l / h) zur Wasseraufbereitung und Wasserwechsel im Aquarium Eden 57481 114 Aqua in-out Set - Aquarienschlauch (10 Meter) mit Ansaugschutz und kompakter... 32,00 EUR
20 Topbilliger Pflanzen Mooskugeln 3X - 4-5 cm - Der natürlicher Biofilter für`s Aquarium Topbilliger Pflanzen Mooskugeln 3X - 4-5 cm - Der natürlicher Biofilter für`s Aquarium 1,75 EUR

Aktuelle Angebote

Hier findest Du Wasseraufbereiter fürs Aquarium, die zurzeit bei Amazon.de im Angebot sind. Schnäppchenangebote können sich schnell ändern und daher immer variieren. Bei uns findest Du aber immer die aktuellen Angebote.

Kurzratgeber

Damit Du Dich in der Welt der Wasseraufbereiter fürs Aquarium auskennst, zeigen wir Dir hier, worauf Du beim Kauf der Wasseraufbereiter für Dein Aquarium achten solltest, sodass auch Du den passenden Wasseraufbereiter für Dein Aquarium findest.

Was ist ein Wasseraufbereiter?

Lange Zeit war es sehr umstritten, ob man wirklich Wasseraufbereiter benötigt. Doch heute ist man sich wirklich sicher das zu einem fischegrechten Aquariumswasser ein Wasseraufbereiter benötigt wird. Denn die Aufgabe des Wasseraufbereiters ist es alle schädlichen Stoffe aus dem Wasser zu ziehen, denn Leitungswasser ist nicht für Aquarien geeignet. Vor allem Stoffe die im Laufe des Stickstoffkreislaufes entstehen können schädlich für die Fische sein oder auch Schwermetall die sich im Leitungswasser befinden. Alle diese toxischen Stoffe werden durch den Wasseraufbereiter neutralisiert.

Schildkröte können auch in einem Aquaterrarium gehalten werden

Es gibt spezielle Wasseraufbereiter die extra für Reptilien und eine auf sie speziell abgestimmte Pflege geeignet sind.

Häufig befinden sich in Wasseraufbereitern noch viele andere Stoffe die, die Gesundheit Deiner Aquariumsbewohner verbesser. Zum Beispiel: Vitamin-B-Komplexe, welche die Stressreduktion von Fischen verursachen oder Aloe Vera Extrakt, welche die Schleimhäute schützen.

Wann sollte ein Wasseraufbereiter zum Einsatz kommen?

Du kannst das mit dem Leitungswasser gemischte und aufbereitet Wasser direkt ins Aquarium geben, auch wenn Deine Fische sich noch darin befinden. Dies schadet ihnen nicht. Auch der Wasseraufbereiter kann direkt ins Aquarium gegeben werden, dabei solltest Du nur darauf achten, dass Du es nicht direkt auf die Fische schüttest, sondern eher an das andere Ende des Aquariums, wo sich die Aquarienbewohner in dem Moment nicht gerade befinden.

Aquarium mit Pflanzen

Ein Wasseraufbereiter sollte immer dann zum Einsatz kommen, wenn ein Wasserwechsel in irgendeiner Form durchgeführt wird.

Wasseraufbereiter reicht für die fünffache Menge an Leitungswasser in den meisten Fällen, daher empfiehlt es sich immer genau Wasser und Aufbereiter abzumessen.

Beispiel: 1ml Aufbereiter reicht für 5ml Leitungswasser
10ml Aufbereiter reichen für 50ml Leitungswasser

usw…

Dennoch solltest Du immer die Produktbeschreibung lesen, da es manchmal kleine Abweichungen in der Anwendung gibt. Denn jedes Produkt ist verschieden!

Wasseraufbereitung mit Haushaltsmitteln funktioniert das?

Es gibt kein wirkliches Hausmittel zur Wasseraufbereitung, dennoch einige Tipps und Tricks die Du anwenden kannst. Aber wenn Du ein gutes Aquarium und gesunde Bewohner haben willst, solltest Du nicht an einem guten Wasseraufbereiter sparen. Dennoch sind hier einige Hausmittel für Dich:

Häufig reicht es schon das Wasser vor einem Teilwasserwechsel einige Zeit laufen zu lassen oder über Nacht in einem Behälter stehen zu lassen. Denn so bekommst Du das Chlor aus dem Wasser. Das Stehen lassen des Wassers für eine gewisse Zeit ist dennoch empfehlenswert, ob Chlor oder kein Chlor, da es sich dann an die Raumtemperatur anpassen kann, das ist das beste für die Aquarienbewohner. Am sichersten jedoch ist es beide Methoden zu kombinieren.

Fisch im Aquarium

Nur ein gesunder Fisch ist ein munterer Fisch, daher solltest Du immer darauf achten, dass Dein Wasser eine gute Qualität hat!

Wenn Du Kupfer oder Blei in der Leitung hast, solltest wie bei dem Chlor helfen das Wasser einige Zeit laufen zu lassen. Denn dadurch bekommst Du Frischwasser und kein abgestandenes Wasser aus der Leitung. Wenn Du aber auf nummersicher gehen willst, weil Du empfindliche Tiere hältst. Empfiehlt es sich einen Kupfer-Test oder einen Chlor-Test zu machen.