Zum Inhalt springen

Dürfen Katzen Joghurt essen?

Katze isst Joghurt
Rate this post

Joghurt ist eine gesunde und leckere Zwischenmahlzeit für Menschen, weshalb viele Katzenbesitzer auch ihren Vierbeinern die Köstlichkeit anbieten. Doch ist Joghurt wirklich ein guter Snack für Katzen und schadet er eher? Alle wichtigen Informationen und was Du beachten musst, haben wir für Dich zusammengestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Katzen dürfen Joghurt essen, wenn einige Dinge beachtet werden.
  • Am besten eignet sich laktosefreier Naturjoghurt.
  • Joghurt sollte nicht regelmäßig an Katzen gefüttert werden.
  • Pro Tag sollte der Katze maximal 1 Esslöffel gegeben werden.
  • Spreche vorher unbedingt mit dem Tierarzt ab, ob es ok ist, Deiner Katze Joghurt zu geben.
  • Der Verzehr von zu viel Milchprodukten, wie Milch oder Joghurt, kann bei Katzen zu schweren Magen-Darmproblemen oder anderen Krankheiten führen.

Dürfen Katzen Joghurt fressen?

Katzen lieben Milchprodukte, darunter auch Quark und Joghurt. Sie sind eine sehr gute Quelle für Proteine, Vitamine, Eiweiß und Kalzium. Allerdings ist der enthaltenen Milchzucker, auch Laktose genannt, nicht so gut für den Verdauungstrakt der Fellknäuel und kann bei zu hoher Menge zu Durchfall führen. Wenn Du Deine Katze artgerecht fütterst, also vorrangig mit Rohfleisch, dann kannst Du Deinem Vierbeiner gelegentlich etwas Joghurt geben.

Achtung: Bei Katzen mit Vorerkrankungen sollte immer erst Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten werden.
Katze frisst aus Glas
Katzen dürfen in den richtigen Mengen Joghurt essen.

So wirkt Joghurt auf die Gesundheit der Katze

Bei eingeschränktem Verzehr kann sich Joghurt positiv auf die Gesundheit Deiner Katze auswirken. Milch ist sehr schädlich für Deine Katze, da sie Laktose und eventuelle Krankheitserreger beinhalten, die zu Darmbeschwerden, wie Durchfall oder zu Entzündungen mit anschließender Krankheit führen können. Dauerhafter Milchkonsum kann bei Katzen außerdem Nierenschäden verursachen.

Joghurt und Quark besitzen üblicherweise weniger oder gar keine Laktose, weshalb diese Produkte besser für Katzen geeignet sind. Außerdem beinhalten sie Mikroorganismen, die das Immunsystem der Tiere stärken.

Wenn Joghurt also in geringen Mengen gefüttert wird, kann er sehr fördernd für das Verdauungssystem der Katze sein. Bei zu hohem Konsum kann es die Gesundheit der Katze allerdings schädigen.

Katzen mit Nierenproblemen sollten keinen Joghurt bekommen

Wenn Du eine Katze mit chronischer Niereninsuffizienz hast, dann ist unbedingt davon abzuraten, Deiner Katze Joghurt zu geben. Das liegt daran, dass Vierbeiner mit dieser Krankheit strikte Diät halten und nur wenig Eiweiß zu sich nehmen sollten. Da im Joghurt viel Eiweiß enthalten ist, würde das der Katze schaden.

Mineralstoffe und Spurenelemente

Joghurt hat verschiedene Inhaltsstoffe, die gut oder schlecht für Katzen sein können. Hier siehst Du die Mineralstoffe und Spurenelemente in 100g Joghurt aus fettarmer Milch.

InhaltsstoffMenge je 100 g
Protein4,8 g
Kohlenhydrate7,4 g
Fett3 g
Kalium228 mg
Calcium162 mg
Folsäure18 µg
Phosphor143 mg

Vitamine

Auch einige Vitamine sind im Joghurt enthalten, diese siehst Du hier.

InhaltsstoffMenge je 100 g
Vitamin B60,01 mg
Vitamin B120,3 mg

In welchen Mengen darf ich meiner Katze Joghurt geben?

Es ist sehr wichtig auf die Menge zu achten, die gefüttert wird, es sollte nicht übertrieben werden. Milchprodukte enthalten Phosphor, die dem Körper essenzielles Kalzium entziehen.

Joghurt als Snack sollte maximal 5 % des Tagesbedarfs an Futter ausmachen und auf keinen Fall täglich oder regelmäßig angeboten werden. Am Tag sollten nicht mehr als 1 Esslöffeln an den Vierbeiner gefüttert werden.

Es sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass Katzen Fleischfresser sind und deshalb hauptsächlich von Fleisch ernährt werden sollten.
Katze trinkt aus Tasse
Katzen sollten maximal 1 Esslöffel Joghurt pro Tag bekommen.

Darauf ist bei der Fütterung von Joghurt zu achten

Wenn Du Deiner Katze Joghurt geben möchtest, solltest Du auch auf die Art des Joghurts achten, denn nicht alle Arten und Sorten eignen sich dafür.

Der beste Joghurt für die Fellnase ist der Naturjoghurt ohne Zusätze. Am besten eignet sich ein laktosefreier Naturjoghurt. Das sorgt dafür, dass die Katzen den Joghurt genießen können, ohne nachher Magenprobleme zu bekommen.

Griechischer Joghurt funktioniert auch, allerdings hat dieser viel mehr Fett als Naturjoghurt und kann somit die Katze dick machen, wenn er regelmäßig gefüttert wird.

Vanillejoghurt hingegen ist nicht gut geeignet. Vanille an sich ist nicht giftig für Katzen, die meisten enthalten allerdings Vanilleextrakt mit Ethanol, was schädlich für die Vierbeiner ist. Außerdem mögen viele Katzen den Geruch von Vanille nicht und würden wahrscheinlich deshalb den Joghurt nicht probieren.

Weiterführende Links und Recherchequellen

Du brauchst mehr Informationen, wie Du Deine Katze richtig ernährst?

Erfahre hier mehr

Informationen über das richtige Futter für Hauskatzen findest Du hier.

Eine Übersicht über das, was Katzen nicht fressen sollten, findest Du hier.

Disclaimer: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit garantiert werden. Der Beitrag ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Tierarzt. Achte bei der Auswahl der richtigen Nahrungsmittel insbesondere auf Allergien und Vorerkrankungen Deines Hundes.