Zum Inhalt springen

Dürfen Katzen Nüsse essen?

Katze neben Nüssen
Rate this post

Nüsse und Katzen passt das zusammen? Alle Informationen darüber worauf Du achten musst, wenn Deine Katze eine Nuss verzehrt, findest Du in diesem Ratgeber.

Das Wichtigste in Kürze

  • Verzichte darauf, Deiner Katze Nüsse zum Verzehr zu geben.
  • Gebe Deiner Katze auch keine Nüsse als Leckerlis.
  • Nüsse können oftmals von Schimmel befallen sein, dadurch entstehen giftige Stoffwechselprodukte.
  • Macadamianüsse sind auch ohne Schimmelpilz gefährlich für den Körper Deiner Katze.
  • Schon kleinste Mengen an Nüssen könnten gefährlich für Katzen sein.

Dürfen Katzen Nüsse fressen?

Katzen benötigen für eine artgerechte Ernährung keinerlei Nüsse oder Kerne. Nüsse bieten einige Gefahren für Deinen Liebling. Sie könnten von Schimmel befallen sein und kann dadurch zu gesundheitlichen Folgen führen. Zusätzlich besteht noch die Gefahr das die Tiere sich an der Nuss verschlucken könnten und dadurch Atemwegsprobleme entstehen.

Bei Nüssen ist nicht der Schimmel gefährlich, sondern die dadurch entstandenen Stoffwechselprodukte. Diese werden Aflatoxin genannt und wirken auf Menschen und Tiere krebserregend und toxisch. Macadamianüsse sind auch ohne Schimmelbefall gefährlich für Deine Katze, pass bei dieser Nussart besonders auf!

Gehe deswegen auf Nummer Sicher und achte darauf das Deine Katze sich von Nüssen fernhält. Auch schon das Spielen mit einer von Schimmel befallenen Nuss kann gesundheitliche Folgen für Deine Katze haben.

So wirken Nüsse auf die Gesundheit der Katze

Nüsse wirken nicht zwangsläufig negativ auf jede Katzen, allerdings kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Durch die Aflatoxine gelangen Stoffwechselprodukte in den Körper Deines Lieblings, diese wirken giftig auf den Körper und können zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen.

Ab welcher Menge ist der Verzehr von Nüssen gefährlich für die Katze?

Schon bei einer Nuss kann es gefährlich werden. Bereits in geringen Mengen kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen. Auch Spätfolgen können durch kleine Mengen hervorgerufen werden.

Katze wird gefüttert

Welche Symptome zeigt eine Katze, wenn sie Nüsse gefressen hat?

Wenn eine Katze eine für sie gefährliche Nuss isst, dann äußert sich das durch Erbrechen, Zittern, vermehrten Speichelfluss und Krämpfe. Allerdings äußert sich eine Vergiftung durch Nüsse nicht immer direkt nach dem Verzehr. Es können Langzeitfolgen wie Nieren- bzw. Leberschäden oder Tumorerkrankungen entstehen. Im allerschlimmsten Fall kann Deine Katze daran sterben.

Bei Macadamianüsse musst Du besonders Acht geben. Diese Nüsse sind nicht nur bei Pilzbefall toxisch für Deine Katze, sondern auch bereits im Normalzustand lösen sie Fieber, Erbrechen und Lahmheit aus. Der Grund hierfür ist noch unklar.

Falls sich Dein Tier an einer Nuss verschluckt, kommt es direkt zu auftretenden Atemwegsbeschwerden.

Was tun, wenn die Katze Nüsse gefressen hat?

Wenn Du eines dieser direkten Vergiftungssymptome erkennst, dann wende Dich direkt an Deinen Tierarzt.

Weiterführende Links und Recherchequellen

Eine Liste mit giftigen Lebensmitteln findest Du hier.

Disclaimer: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit garantiert werden. Der Beitrag ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Tierarzt. Achte bei der Auswahl der richtigen Nahrungsmittel, insbesondere auf Allergien und Vorerkrankungen Deiner Katze.